25. Oktober 2012

#6 Kürbissuppe


Kate´s spezial Kürbissuppe

Draußen wird es kalt und die Blätter färben sich in den wunderschönen Herbstfarben. Da dacht ich mir, ich poste euch mein Lieblingsherbstrezept: Kürbissuppe.
Sie ist super lecker und einfach nachzumachen.
Hier findet ihr Kate´s spezial Kürbissuppe. Wieso Spezial? Weil ich verschiedene Rezepte getestet habe und so mein Lieblingsmix enstanden ist.
Bei diesem Gericht kann jeder nach Belieben und Geschmack Zutaten ergänzen, tauschen oder weglassen. Ich würde euch aber raten, nicht zuviel zu ändern, sonst kann ich für den einzigartigen Genuss nicht mehr garantieren ;)





Vorweg: Ich verwende am liebsten Hokkaidokürbis - er schmeckt gut und man kann die Schale mitessen, somit hat man kein lästiges schälen. Da die Schale mitverzehrt wird, achte ich auf Bio Qualität. Ihr könnt jedoch jeden anderen beliebigen Speisekürbis wählen.
 
Zutaten:
1 Speisekürbis
1000 ml lauwarmes Wasser
250  ml Sahne
150  ml Orangen- oder Karottensaft
3 Karotten
1 Zwiebel (bei mir waren´s 3 kleine)
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer
Gemüsebrühe
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Chillipulver
edelsüßes Paprikapulver



Für das Feintuning:
Kürbiskernöl
Kürbiskerne  

Als Erstes Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen...
...und alles klein schneiden
Kürbis halbieren, entkernen und in Stücke schneiden
Karotten schälen und ebenfalls in Stücke schneiden
Olivenöl in einen Topf geben.
Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer anbraten.
Kürbis- und Karottenstücke mitbraten.
Evtl. nochmal etwas Olivenöl hinzufügen.
Das Ganze wird nun mit Salz, Pfeffer,
Chilli und Paprikapulver gewürzt.

Gemüsebrühe mit lauwarmes Wasser
aufgießen und in den Topf geben
soweit so gut - Deckel drauf und
alles ca. 40 Minuten köcheln lassen
Zwischendurch immer wieder
mal umrühren.
Sahne und Orangensaft zur Suppe geben.

Alles pürieren und abschmecken.
Ggf. nachwürzen und ggf. mit
Saft, Sahne oder Gemühsebrühe verdünnen.
Kürbissuppe mit Kürbiskernen und Kürbisöl
verzieheren und geniiiiiießen :)


Sehr lecker ist auch als Topping ein Klecks Crème fraîche.

Wer will kann die Kürbiskerne trocknen - dauert ein paar Tage
und bei der nächsten Gelegenheit verwenden.


Ich freue mich über eure Kommentare und Meinungen.
Wie esst ihr eure Kürbissuppe am liebsten?
Habt ihr irgendwelche Geheimtipps?

Eure Kate


1 Kommentar

  1. Mhh,ich sollte vielleicht auch mal Kürbissuppe probieren,hört sich toll an

    AntwortenLöschen