17. Oktober 2012

#3 Espresso-Schoko-Cupcakes



Heute hab ich ein Rezept für euch. Es geht super schnell und ist wirklich einfach, also auch für Back-Anfänger geeignet. Hier findet ihr die Zutaten und eine Anleitung für die  Zubereitung. Das Rezept habe ich auf Küchengötter gefunden. 

Zutaten: 
250 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Raspelschokolade 
150 ml starker Espresso
75 g weiche Butter
75 g Puderzucker
2 Eier
1 EL Kaffeelikör (hab ich weggelassen)

Für das Topping: 
100 g Zartbitterkuvertüre
50 g weiße Kuvertüre
Mocca-Bohnen
Butter, Eier und Zucker in eine Schüssel geben und schaumig rühren.

Espresso und Raspelschokolade in einem Wasserbad oder der Mikrowelle zum schmelzen bringen.


Espresso-Schokoladen-Mischung zu der Zucker-Ei-Masse geben und unterrühren.

Zügig das Mehl zur Masse geben und unterrühren. Falls der Teig zu fest wird, einfach mit einem Schuss Milch verdünnen.

Muffinblech mit Förmchen auslegen und mit dem Teig befüllen.

Muffins für 20 - 25 Minuten bei 160° C (Umluft) im vorgeheizten Ofen backen.

Nach ca. 20 Minuten die Cupcakes aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre zum schmelzen bringen.

Nun einfach die Zartbitterkuvertüre auf den Muffins verteilen und mit einer Mocca-Bohne verzieren. Gebt jetzt die weiße Kuvertüre in eine Plastiktüte und stecht mit einem Zahnstocher ein Loch hinein. Damit könnt ihr nun noch Muster auf eure Cupcakes bringen. Und, FERTIG! :)

Jetzt müsst ihr eure Cupcakes nur noch genießen! Ich würde mich freuen wenn ihr uns Bilder schickt oder auf unsere Pinnwand in Facebook postet, falls ihr das Rezept nachbacken wollt. Also, ab an den Mixer mit euch, ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Julie

2 Kommentare